Schönes Glücksburg e.V.

Dolmenpfad Wanderweg

- archäologisch-naturkundlicher Wanderweg -

 

Der Dolmenpfad im Glücksburger Friedeholz  ist ein archäologisch-naturkundlicher Wanderweg in Glücksburg von ca. 5 km Länge, der mit dem Johannskreuz  - - ausgezeichnet und auf den vorhandenen Waldwegen gut begehbar ist.
Die Route berührt 10 vorgeschichtliche Grabstätten aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit  zwischen 3500 v.Chr. und 1000 v.Chr, die mit Info-Schildern versehen sind.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Hans-Wofgang Bracht, Digikett Formular-Etikettendruck und Laminiertechnik GmbH konnten wir eine erheblich verbesserte Neuauflage der Broschüre "Dolmenpfad" mit vielen interessanten Informationen erstellen.
Diese Informationsbroschüre kann gegen eine Schutzgebühr von 3,00 Euro erworben werden.


Auf den Parkplätzen Paulinenallee und Holnisstaße sind Übersichtstafeln mit wesentlichen Einzelheiten aufgestellt.
In den Sommermonaten werden hier durch Herrn Dietrich Waldow  Führungen durchgeführt.

 
INFO-PLAN Wanderweg Karte
vom Dolmenpfad, Glücksburg in Friedeholz.

 

 

 


Unterstützen Sie uns bei der Erhaltung und Pflege unserer Umwelt, damit  Generationen später auch noch solche Dokumente der Zeitgeschichte zeigen können.

 

Stadtplan und Wanderkarte von 1937

 


 Termine 2015 für die Exkursionen "Dolmenpfad" mit Herrn Dietrich Waldow

    
 Juli Dienstag 14 16.00 -18.30 Uhr
 August Dienstag 4 14.00 -16.30 Uhr
 August Donnerstag 27 14.00 -16.30 Uhr
 September Dienstag 15 14.00 -16.30 Uhr
 OktoberDonnerstag 1 14.00 -16.30 Uhr
 Oktober Samstag 24 14.00 -16.30 Uhr

Datenschutz

zum Seitenanfang

 

 

"Schönes Glücksburg e.V."    info@schoenes-gluecksburg.de